Logopädie
Logopädie ist die Therapie von Sprach-, Sprech-, Stimm-, und Hörstörungen bei Kindern, und Erwachsenen. (Logopädie – Wikipedia)
Wir behandeln die folgenden Störungsbilder bei Kindern:
- Sprachentwicklungsverzögerungen
- Sprachentwicklungsstörungen
- Störungen der Artikulation (Dyslalie)
- Störungen der Grammatik (Dysgrammatismus)
- funktionelle Schluckstörungen/myofunktionelle Störungen (MFS)
- Wahrnehmungsstörungen/Störungen der auditiven Hörverarbeitung (AVWS)
- Hörstörungen bei Versorgung mit Cochlear Implantaten (CI)
- Stottern
- Störungen der Sprache und des Sprechens bei Mehrsprachigkeit, bei geistigen Behinderungen und Autismusspektrumsstörungen
Wir behandeln die folgenden Störungsbilder bei Erwachsenen:
- funktionelle Stimmstörungen (Dysphonie)
- Stimmbandlähmungen
- Störungen des Sprechens, der Sprache und des Schluckens nach Schlaganfällen, Traumen, Unfällen und generativen Erkrankungen (Dysarthrie, Aphasie, Dysphagie)
- Störungen des Sprechens und der Stimme nach operativen Eingriffen und nach Tumorentfernungen im Hals-, Nasen-, und Ohrenbereich (Dysglossie)
- Hörstörungen bei Versorgung mit Cochlear Implantaten (CI)
Wir therapieren unter anderem mit folgenden speziellen Ansätzen:
- Wir behandeln Kinder mit Artikulationsstörungen und Erwachsene mit Aphasien unterstützend mit der Neolexon App. Nähere Informationen erhalten Sie unter neolexon.de.
- Reizstromtherapie mit dem Laryngoton-Gerät nach Prof. Kruse bei Facialisparesen und Stimmbandparesen
- Ansätze aus der Ostheopathie und manuellen Therapie zur Unterstützung bei funktionellen Sprech- und Stimmstörungen (OsLo - verbindet osteopathische und logopädische Ansätze)
- Gezielte Diagnostik und Therapie von Lähmungen im orofacialen Bereich und im Bereich des Kehlkopfes nach Entzündungen, Unfällen, Schlaganfällen, Tumoren und fortschreitenden Erkrankungen mit vocaSTIM®
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Ansatz nach Castillo Morales bei Menschen mit
deutlichen Beeinträchtigungen.
Der Ansatz beschäftigt sich damit, bestimmte Techniken und manuelle Stimulationen im orofacialen Bereich einzusetzen, damit die Menschen das Ziel (Essen, Trinken, Sprechen,...) besser erreichen können. - Elterntraining nach dem Ansatz des Heidelberger Elterntrainings (HET)
- Reflexintegration (RIT) nach dem Paasch Institut